30. Oktober 2011
Erstklässler erhalten Steinwald-Memory

Klicken zum Vergrößern
Kemnath. Mit Landrat Wolfgang Lippert, Bürgermeister Werner Nickl, Rektor Josef Etterer und Vorstand Alois Häckl von der Raiffeisenbank Kemnather Land-Steinwald hatten sich gleich vier „Chefs“ zur ersten Unterrichtsstunde im Atrium der Grund- und Mittelschule Kemnath eingefunden. Sie waren gekommen, um die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a (Klassenlehrer Manfred Spiegler) und 1c (Klassenleiterin Silke Sticht) zu dem neuen Steinwald-Memory-Spiel zu beglückwünschen, das ihnen Ernst Tippmann überreichte. Wolfgang Lippert freute sich, dass er seiner ehemaligen Schule einen Besuch abstatten konnte.
„Kemnath gehört mit seinen Ortsteilen zu einer landschaftlich besonders schönen Landschaft, nämlich dem Naturpark Steinwald“ erklärte der Geschäftsführer des Naturparks Steinwald den 45 Buben und Mädchen. „Viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, was es bedeutet, in einem Naturpark zu leben oder hier Urlaub zu machen“ vermutete Tippmann. „Deshalb wurde in diesem Jahr die Aktion „Mein Naturpark“ gestartet“ fuhr er fort. Dazu gehöre auch das Steinwald-Memory-Spiel, das an die ersten Klassen aller Mitgliedsgemeinden ausgeteilt werde. Bei diesem Merkspiel mit dem Titel „Bemerkenswerter Steinwald“ sind in einer handlichen Box auf 28 farbigen Bildkarten Tiere, Pflanzen und Sehenswürdigkeiten aus unserem Steinwald zu sehen“ erläuterte Ernst Tippmann den Erstklässlern. Mit den Worten „Dazu gehört auch der Waldecker Schlossberg“ wandte er sich an die Schulkinder aus der Waldecker Klasse 1c, „der Heimatverein Waldeck bemüht sich seit Jahren, die Burgruine auf dem 642 Meter hohen Schlossberg zu restaurieren und damit der Nachwelt zu erhalten.“
Geschäftsführer Ernst Tippmann hatte die Idee zu dieser groß angelegten Aktion. Vorsitzender Baron von Gemmingen war gleich davon begeistert: „Damit wollen wir das Interesse der Kinder und ihrer Eltern für unseren schönen Steinwald wecken.“
„Es war nicht ganz einfach, die besten Bilder auszuwählen, geeignete Schachteln zu bekommen und eine Druckerei zu finden, die diese Kärtchen in guter Qualität zu einem vernünftigen Preis druckt“ erinnerte sich Ernst Tippmann.
Anschließend händigte er jedem Erstklässler ein Steinwald-Memory-Spiel, die Broschüre „Heimat neu entdecken“ und einen Sticker mit der Aufschrift „Mein Naturpark“ aus. Die Buben und Mädchen freuten sich sehr über die unverhofften Geschenke und versprachen, diese auch ihren Eltern zu zeigen.
„Mit unserer Aktion wollen wir die Bevölkerung verstärkt auf die Bedeutung unseres Steinwald-Naturparks hinweisen“ sagte Tippmann, „vielen Menschen sind die Aufgaben eines Naturparks gar nicht bewusst.“ Durch eine nachhaltige Bewirtschaftung und gezielte Schutz-, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen soll nämlich ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt beigetragen geleistet werden, so Tippmann weiter. Gleichzeitig soll den Menschen in diesen Vorbildlandschaften die Möglichkeiten der Erholung in einer vielfältigen und gesunden Umwelt deutlich vor Augen geführt werden. „Natürlich wollen wir auch einen umweltverträglichen Tourismus und die Vermarktung unserer regionalen Produkte fördern“ betonte der Geschäftsführer. Natur- und Umweltschutz gewinnen immer mehr an Bedeutung, denn nur dort, wo die Natur noch in Ordnung ist, kann sich der Mensch auch wohl fühlen. „Wir wollen, dass ihr noch lange in unserer Heimat, dem gesunden Naturpark leben könnt“ sagte Tippmann zu den aufmerksamen Schulkindern. In ihrem Namen bedankte sich Rektor Josef Etterer bei Ernst Tippmann.
Josef Zaglmann
zurück
Seite drucken
nach oben


Buchvorstellung
Freitag, 16. März 2012
Im Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Buch- und Kunstverlag stellen wir um 19 Uhr in der Schloßschänke in Friedenfels den neuen Naturparkführer vor.
Weitere Informationen finden Sie hier...

Kemnath
"Steinwald-Memorys begeistert Erstklässer
Aus den Händen von Naturpark-Geschäftsführer Ernst Tippmann erhielt jeder Erstklässer der Kemnather Grundschule ein 28-teiliges Steinwald-Memory-Spiel.
-
Weitere Informationen finden Sie hier...