Wandertipps und Tourenvorschläge

Wandern macht Spaß und fit
Im Naturpark Steinwald stehen dem Wanderer mehrere hundert Kilometer gut gepflegter und markierter Wanderwege zur Verfügung. Die Betreuung des Wanderwegenetz liegt in den fleißigen Händen unserer Wandervereine, dem Fichtelgebirgsverein und dem Oberpfälzer Waldverein. Darüber hinaus werden einige Wanderwege von den Städten und Gemeinden selbst betreut.
Im Zusammenarbeit mit dem Naturpark Steinwald e.V. wird derzeit ein Konzept erarbeitet, welches die bisherigen Wanderwegstrecken auf ihre Auswirkung auf die Ökologie des Waldes hin untersuchen. Darüberhinaus soll ein einheitliches Markierungskonzept umgesetzt werden.
Goldsteig

Etappe Steinwald – 1000 Teiche (Marktredwitz – Falkenberg)
Der Goldsteig verläuft auf der Strecke des Burgenwegs (gelb-blau-gelb).
Länge: 34 km
Verlauf: Anfang oder Ende – auf alle Fälle aber nördlichster Punkt des Goldsteiges. Von Marktredwitz über Waldershof, Marktredwitzer Haus zur Burgruine Weißenstein. Dann geht es weiter über Friedenfels, Muckental nach Falkenberg. Einfach traumhaft diese Etappe.
Weiterführende Links:
Wanderwegbeschreibung beim Oberpfälzer Waldverein
Wanderwegbeschreibung als Download:

Erbendorf-Armesberg

blaues Dreieck, Spitze links
Länge: ca. 12 km
Verlauf: Der Weg führt von Erbendorf über Bingarten und Zwergau auf den Armesberg und eröffnet herrliche Ausblicke über das Fichtelnaabtal.
Markierung: blaues Dreieck, Spitze links, auf weißem Feld.
Weiterführende Links:
Wanderwegbeschreibung beim Oberpfälzer Waldverein
Wanderwegbeschreibung als Download:

Südweg (FGV)

Schwarzes S auf gelben Grund
Länge: 68 km
Verlauf: Neuenmarkt – Gössenreuth – Bad Berneck – Goldmühl – Brandholz – Warmensteinach – Kreuzstein – Klausenturm – Bayreuther Haus – Plößberg – Immenreuth – Kulmain – Armesberg – Trevesen – Waldhaus im Steinwald – Friedenfels – Muckenthal – Kornthan – Wiesau.
Markierung: Schwarzes S auf gelben Grund
Weiterführende Links:
Webpräsenz des Fichtelgebirgsvereins

Grün-Weiß-Weg

Weiß-Grün-Weiß
Etappe Armesberg – Glashütte
Der Grün-Weiß-Weg ist Teil der Ostlinie der 4 Main-Donau-Wege,
Länge: ca. 19 km
Verlauf: Armesberg – Waldeck – Schloßberg – Atzmannsberg – Kuschberg – Hessenreuth – Glashütte.
Markierung: Weiß – grün – weiß (horizontal)
Weiterführende Links:
Wanderwegbeschreibung beim Oberpfälzer Waldverein
Wanderwegbeschreibung als Download:

zurück
Seite drucken
nach oben


Donnerstag, 09.09.2010
Pferde aus Stein und eine Burg gebettet auf Wolle? Eine Führung zu den erdgeschichtlichen Besonderheiten an der Burgruine Weißenstein
Weitere Informationen finden Sie hier ...

| Erbendorf/Grenzmühle |
"Der Naturpark ist ein Juwel"
Staatssekretärin Melanie Huml würdigt in der Grenzmühle ehrenamtliches Engagement
-
Weitere Informationen finden Sie hier...