Umweltpreis Grüner Engel an Robert Mertl verliehen

 

Im Rahmen einer Feierstunde bei der Regierung der Oberpfalz in Regensburg erhielt unser langjähriges Vorstandsmitglied Robert Mertl den Umweltpreis „Grüner Engel“ verliehen. Er erhielt diese Ehrung aus den Händen von Umweltministerin Ulrike Scharf für seine vorbildliche Leistungen und sein langjähriges, nachhaltiges, ehrenamtliches Engagement im Umweltbereich.

Robert Mertl gehörte über viele Jahre der Vorstandschaft der Naturparks Steinwald an und war Gründungsmitglied des Vereins KulturLandschaft südlicher Steinwald. Seit vielen Jahren kümmert er sich auch um die Amphibienleiteinrichtungen im Steinwald und hilft bei der Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz von bedrohten Arten, wie Feuersalamander, Flussperlmuschel und Arnika. Es ist ihm gelungen, schon viele Grundeigentümer für die aktive Mitgestaltung der Lebensraumsicherung zu gewinnen.

An der Feierstunde nahmen auch unser 1. Vorsitzender Baron Eberhard von Gemmingen-Hornberg und unser Geschäftsführer Ernst Tippmann teil. Der Preis wurde 2011 erstmalig vergeben. Die Auszeichnung besteht aus einer Urkunde und einer Ehrennadel.

 

zurück nach oben


 Suchen: 


Aktuelles

29.09.2019

Exkursion: Waldwirtschaft im Einklang mit der Natur

Exkursion: Waldwirtschaft im Einklang mit der Natur

Der VLAB feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen und lädt Sie zu einer Jubiläums-Exkursion in den Wäldern des Naturparks Steinwald ein. Naturschutz und Waldbewirtschaftung müssen sich nicht ausschließen. Dies zeigen Ihnen in einer rund 2,5 stündigen Wanderung der Vorsitzende des Naturparks Steinwald Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg, unsere Naturschutzreferentin Michaela Domeyer und Johannes Bradtka an einigen interessanten Beispielen. Die Wanderstrecke ist gut begehbar, stellenweise mäßig steil und ca. 4 km lang. Bitte an geeignetes Schuhwerk und Bekleidung denken. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt. Sonntag, 13. Oktober, Beginn: 10 Uhr – Ende gegen 12:30 Uhr Treffpunkt: Wanderparkplatz Zimmerplatz auf der Staatsstraße 2121 Friedenfels in Richtung Poppenreuth-Marktredwitzer Haus. [...mehr erfahren]

20.03.2019

Unser Jahresprogramm 2019 zum Download

Unser Jahresprogramm 2019 zum Download

Botanische Streifzüge, Erdgeschichtliche Wanderungen und Exkursionen, sind nur einige Punkte aus unserem vielfältigen Jahresprogramm. Im druckfrischen Flyer stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen für Naturliebhaber und solche die es werden möchten. [...mehr erfahren]