Die Grünen Schätze der Metropolregion Nürnberg

Die Metropolregion besticht durch die Vielfalt ihrer Landschaften. Außer Meer und Hochgebirge gibt es eigentlich alles: Mittelgebirge und Bergwälder, sanfte Hügellandschaften und Flusstäler bis zu Seen- und Teichlandschaften. Ihre landschaftliche Vielfalt und die rasche Erreichbarkeit dieser Orte machen den Charme der Region aus.


Herrliche Wanderungen durch urwüchsige Natur oder eine Kanufahrt auf idyllischen Flüssen, actionreiche Shows im Greifvogelpark, Kräutererlebnis in Bauerngärten oder kulturelle Highlights  – die zehn Naturparke als „grüne Oasen” der Metropolregion bieten für jeden etwas.

Tief hinein in die Höhlenwelt der Fränkischen Schweiz und hoch hinaus auf die Gipfel des Fichtelgebirges: In einem gemeinsamen Projekt, das als Modellvorhaben der Bundesraumordnung gefördert wurde, wurden die Highlights und Besonderheiten der zehn Naturparke in der Metropolregion Nürnberg zusammen getragen.
Wir laden Sie ein zu einer Entdeckungsreise zu „Unsere Naturparke - Grüne Schätze in der Metropolregion Nürnberg”.

 

Unsere Naturparke - Die Grünen Schätze der Metropolregion Nürnberg

Broschüre (Neuauflage 2015)

Die Broschüre „Unsere Naturparke” wurde nun komplett aktualisiert und gibt einen Überblick über die Vielfalt der zehn Naturparke der Metropolregion Nürnberg. Die Broschüre enthält Ausflugstipps, Wanderwege, Erlebnisprogramme, Karten und Ansprechpartner. 

zurück nach oben


 Suchen: 


Veranstaltungen

Aktuelles

16.04.2018

Vortrag Faszination Moor

Vortrag Faszination Moor

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung referierte Michael Winterholler vom Landesamt für Umwelt (LfU) über die Bedeutung der Moore im Natur-, Klima-, Boden- und Gewässerschutz. [...mehr erfahren]

13.03.2018

Faszination Moor Ausstellung

Faszination Moor Ausstellung

"Faszination Moor" lautet der Titel der Ausstellung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, die vom 15. März bis 11 April im Rathaus von Fuchsmühl zu sehen sein wird. Die Ausstellung bietet die wichtigsten Informationen über die Klimawirksamkeit von Mooren. [...mehr erfahren]