Natur erleben zu Fuß

Wandern

Wandern in der Gruppe macht Spaß und fit

Die Region zwischen Fichtelgebirge und dem Bömerwald gehört zum größten zusammenhängenden Waldgebirge Mitteleuropas. Tiefe Wälder, weite Täler, gurgelnde Bäche, bizarre Felsformationen, einsame Weiherlandschaften, idyllische Dörfer sowie Schlösser, Burgen und Ruinen machen diese unverfälschte Landschaft zu einem echten Wanderparadies.

Im Naturpark Steinwald stehen dem Wanderer mehrere hundert Kilometer gut gepflegter und markierter Wanderwege zur Verfügung. Die Betreuung des Wanderwegenetz liegt in den fleißigen Händen unserer Wandervereine, dem Fichtelgebirgsverein und dem Oberpfälzer Waldverein. Darüber hinaus werden durch einige Wanderwege von den Städten und Gemeinden selbst betreut.

Wandertipps und Tourenvorschläge

Nordic Walking

Nordic Walking die gesunde Fortbewegungsart

Nordic Walking ist Skilanglauf ohne Loipe, so die Meinung passionierter Skilangläufer.

Und tatsächlich ist der Bewegungsablauf dem der klassischen Technik sehr ähnlich: Der Abstoß mit dem rückwärtigen Fuß und dem diagonalen Stock mündet in eine sich rhytmisch wiederholende Vorwärtsbewegung. Dabei bleibt beinahe unbemerkt, dass man lediglich mit Stöcken, aber ohne Ski unterwegs ist!

Beim Nordic Walking werden etwa 85% aller Muskeln trainiert. Insbesondere wird auch der Oberkörper gefordert – eine optimale Ergänzung von Ausdauer- und Krafttraining. Nordic Walking ermöglicht allen Altersgruppen den Einstieg in ein sanftes Ausdauertraining. Speziell Personen, die schon längere Zeit nicht in Bewegung waren, finden hier einen idealen Einsteigersport. Denn weder Muskulatur, Gelenke noch das Herz- Kreislaufsystem sind einer Überforderung ausgesetzt. Zudem werden durch den Einsatz der Stöcke die koordinativen Fähigkeiten wie Geschicklichkeit und Körpergefühl geschult.

Außerdem ist Nordic Walking der ideale Familiensport, weil die Belastungsintensität in der Gruppe sehr gut angepasst werden kann und auch Kinder ihren Spaß am Nordic Walken und Hüpfen mit den Stöcken finden.

Nordic Walking Parcours im Steinwald

zurück nach oben


 Suchen: 


Veranstaltungen

Aktuelles

27.10.2017

Umweltpreis Grüner Engel an Robert Mertl

Umweltpreis Grüner Engel an Robert Mertl

Im Rahmen einer Feierstunde bei der Regierung der Oberpfalz in Regensburg erhielt unser langjähriges Vorstandsmitglied Robert Mertl den Umweltpreis „Grüner Engel“ verliehen. Er erhielt diese Ehrung aus den Händen von Umweltministerin Ulrike Scharf für seine vorbildliche Leistungen und sein langjähriges, nachhaltiges, ehrenamtliches Engagement im Umweltbereich. [...mehr erfahren]

22.09.2017

Bilderreise um den Steinwald herum

Bilderreise um den Steinwald herum

Bilderreise um den Steinwald herum lautet eine Bilderschau von Dr. Siegfried Steinkohl. Der Geschäftsführer des Naturparks, Ernst Tippmann, freut sich deshalb besonders, dass er den bekannten Hobbyfotografen für diesen Vortrag gewinnen konnte. „Wir haben schon oft über den Steinwald berichtet. Diesmal geht es um Dinge und Objekte außerhalb und entlang an den Grenzen unseres Naturparks“, so der Geschäftsführer. Dr. Siegfried Steinkohl hat diese Motive umfangreich mit seiner Kamera eingefangen. Dabei war er mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs, um landschaftliche Schönheiten, Flora und Fauna auch außerhalb des kleinsten Naturparks Deutschland einzufangen. [...mehr erfahren]